Der Dosha Test

Der Dosha Test

Der Dosha Test

Was ist meine ayurvedische Natur?

Dieser Test dient der Bestimmung deiner individuellen Konstitution.

Gehe die Liste der Eigenschaften zunächst mit der Fragestellung durch was für dich in deiner Kindheit und Jugend rückblickend jahrelang zutraf. Hierbei können Eltern, Geschwister und Schulfreunde hilfreich unterstützen, falls du dich nicht an alles erinnerst. Im folgenden Test sind die wichtigsten den Doshas zugeordneten  Konstitutionsmerkmale (Eigenschaften) aufgelistet. Du kannst jetzt ankreuzen, welche Vata, Pitta und Kapha  Eigenschaften du  hast und sie am Schluss summieren. Dieses Ergebnis liefert dir deine Grundkonstitution.

Bearbeite die Auflistung erneut unter der Fragestellung wie es dir aktuell in den letzten Monaten geht. Das Ergebnis zeigt den  aktuellen Zustand deiner Doshas. Sofern das Ergebnis stark vom  ersten Testergebnis abweicht, Beispiel im ersten Test bist du ein Vata /Pitta Typ und nun bist du ein Pitta /Kapha Typ, ist deine Grundkonstitution eindeutig verschoben.

Wenn du dir bei der Beantwortung einer oder mehrer Fragen unsicher bist, versuche auf deine Intuition zu vertrauen und nehme die Antwort die dir als erstes in den Sinn gekommen ist. Der Test kann dir nur einen ersten Einblick in deinen Dosha Typen ermöglichen, aber keine persönliche Beratung ersetzen.

 

Interessante Blogbeiträge und gezielte Anwendungen findest  du in meinem Blog und in meinen Angeboten.
Ich freue mich dich in einen persönlichen Coaching mit dir zu arbeiten.

Interessante Blogbeiträge und gezielte Anwendungen findest  du in meinem Blog und in meinen Angeboten.
Ich freue mich dich in einen persönlichen Coaching mit dir zu arbeiten.

Dosha Test

1.Wie würdest du deinen Körperbau beschreiben?
2.Nimmst du eher Körpergewicht ab oder zu?
3.Wie fühlt sich deine Haut am ehesten an?
4.Welche Farbe und Eigenschaften haben deine Haare?
5.Wie stehen deine Zähne?
6.Kannst du dein Kinn in etwa beschreiben?
7.Welche typischen Merkmale haben deine Augen?
8.Welche Aussage trifft am ehesten auf dich zu?
9.Welchen Arten von Essen liebst du am meisten?
10.Hast du eine regelmäßige Verdauung?
11.Was gehört zu den Dingen die du am liebsten tust?
12.Wie bewegst du dich im allgemeinen?
13.Bei welchen Temperaturen fühlst du dich richtig wohl?
14.Bist du ein Kommunikativer Typ?
15.Wie fällst du deine Entscheidungen?
16.Wie ist dein Empfinden bezüglich Wärme und Kälte?
17.Was trifft auf deinen Schlaf zu?
18.Wie würdest du dein Temperament beschreiben?
19.Wie stabil fühlst du dich im Alltag
20.Wie fit ist dein Gedächtnis?
21.Wie gehst du mit Geld um?

Um dein Testergebnis anzuzeigen, beantworte bitte alle Fragen.

Kommentare

Wichtig: Um Spam zu vermeiden, schalte ich alle Kommentare manuell frei.
Wenn nach dem Absenden das leere Kommentarfeld erneut angezeigt wird, hat alles geklappt.

Ayurvedische Alltagsroutine leicht gemacht – 3 Tipps für einen gesunden Morgen

Ayurvedische Alltagsroutine leicht gemacht – 3 Tipps für einen gesunden Morgen

Ayurvedische Alltagsroutine leicht gemacht

3 Tipps für einen gesunden Morgen

Tipp 1 ~ Mundspülung mit Öl

Sofort nach dem Aufstehen, bevor du etwas anderes isst oder trinkst, nimm einen Teelöffel Bio-Kokosöl, Bio-Sonnenblumenöl oder Bio-Sesamöl in den Mund und ziehe es dort durch die Zähne und spüle es so im gesamten Mundraum hin und her. Der Ayurveda empfiehlt besonders  Bio- Sesamöl, weil es durch seine Struktur am besten Giftstoffe aufnimmt. Mache das etwa 10 Minuten und spucke das Öl dann in ein Küchentuch und ab damit in den Mülleimer. Spüle bitte deinen Mund mit lauwarmem Wasser nach. Du regst durch das Ölziehen deinen Körper an, über die Mundschleimhaut zu entgiften. Das Öl bindet die Toxine im Mund und du kannst sie ausspucken. Auch wird deine Speicheldrüse stimuliert Enzyme freizusetzen, die verschiedene Entgiftungsprozesse anregen. Vorbeugend macht das Öl sogar die Mundflora stärker gegen solche Bakterien, da es sie geschmeidig hält.

Tipp 2 ~ Zungenreinigung

Nach dem Ölziehen ist ein wichtiges Instrument, um die Häufigkeit von Hals- und Mundinfektionen zu verringern die morgendliche Zungenreinigung. Sie führt zu einem frischen Atem, da durch sie alle Bakterien von der Zunge entfernt werden, die sich über Nacht gebildet haben. Ich empfehle dir  jeden Morgen nach dem Zähneputzen deine Zunge zu kontrollieren. Eine gesunde Zunge ist rosa und hat keinen Belag. Bei Belag benutze einen Zungenschaber. Der Schaber reinigt deine Zunge und regt den Speichelfluss in deinem Körper an.

Tipp 3 ~ Entschlackung & Ankurbelung der Verdauung

Trinke jeden Morgen nach der Mundhygiene vor dem Essen oder Trinken von etwas anderem ein großes Glas warmes Wasser. Dies regt deine Verdauung an. Wenn du zusätzlich deinen Körper bei der Entschlackung unterstützen willst füge noch ein paar Spritzer Zitrone, ein wenig Honig und ein Stückchen frischen Ingwer hinzu.

Bonustipps

Ankurbelung der Verdauung
Massiere jeden Morgen am besten liegend im Bett, deinen Bauch leicht mit einem ayurvedischen Öl im Urzeigersinn. Dein Darm bekommt so Hilfe für deine Verdauung.

Ayurvedische Mundhygiene
Bereite dir ein warme Solelösung aus einen naturbelassenen Stein- oder  Himalayasalz zu. Putze dir deine Zähne damit und spüle deinen Mundraum gut durch, um alle Bakterien von Zähnen und Mundschleimhaut zu entfernen.

Kommentare

Wichtig: Um Spam zu vermeiden, schalte ich alle Kommentare manuell frei.
Wenn nach dem Absenden das leere Kommentarfeld erneut angezeigt wird, hat alles geklappt.

Die Göttin in dir – 3 Tipps um die Göttin im Alltag zu erwecken

Die Göttin in dir – 3 Tipps um die Göttin im Alltag zu erwecken

Die Göttin in dir

3 Tipps um die Göttin im Alltag zu erwecken

Göttin zu sein bedeutet NICHT einem gesellschaftlich festgelegten Schönheitsideal zu entsprechen. Göttin zu sein bedeutet ganz in deine urweibliche Kraft zu kommen und von Innen zu strahlen. Die Göttin lebt von ihren Stärken UND ihren Schwächen. Sie ist strahlend schön durch ihre Einzigartigkeit- ihre besondere Gabe, nicht durch ein perfektes Äußeres. Sie sieht das Leben als Herausforderung und ist dankbar für alles, was ihr das Universum zutraut. Die Göttin inspiriert uns, all unsere Facetten anzunehmen, zu leben und zu lieben. Nimm dir eine Göttin als Vorbild – hör auf dich mit Rollenbildern der Gesellschaft und Erwartungen anderer Menschen zu stressen. Du wirst diese Erwartungen nicht erfüllen können und sie werden nie zu deinem persönlichen Glück führen. Du hast genau wie jede andere Frau eine tolle Geschichte mitgebracht und die ist einzigartig. Die Vollkommenheit der Götting liegt in ihrer Unvollkommenheit verborgen.

Betrachten wir als Beispiel Aphrodite. Sie ist die griechische Göttin der Liebe, der Schönheit und der blühenden Natur. Sie ist keine klassische Schönheit, aber sehr charismatisch. Sie lässt ihre weibliche Weisheit und Schönheit an die Oberfläche treten und wirkt auf Menschen magnetisch anziehend. Sie hat so viel Ausstrahlung, dass die Gespräche mit ihr stimulierend, belebend und inspirierend sind. Sie macht was ihr gefällt und setzt klare Grenzen. Wenn du es schaffst diesen Teil in dir zu entdecken und zu stärken, kannst du Aphrodite in dir erwecken.

Hier noch meine ganz persönlichen Tipps für dich, um deinen Archetypen dann auch im Alltag zu leben:

1. Sei ganz du selbst

Hör auf dich im Alltag zu kritisieren und dich klein zu machen und deine Wünsche hinten anzustellen. Lebe nach dem Motto: „Meine Vollkommenheit liegt in meiner Unvollkommenheit verborgen.“ Nichts ist in der Natur perfekt, alles ist einzigartig- mit Ecken und Kanten- auch Du!

2. Liebe dich über alles

Hast du schon mal probiert jeden Morgen nach dem Aufstehen in den Spiegel zu blicken, die Arme weit zu öffnen und zu dir selbst aus vollen Herzen zu sagen:“ Ich liebe Dich….“. Mach das 4 Wochen und schau wie du dein Leben veränderst!

3. Lebe deine Träume

„Da wo deine Talente und die Bedürfnisse der Welt sich kreuzen, da liegt deine Berufung.“
— Aristoteles

Genieße die kleinen Dinge im Leben. Entscheide dich z. B. die beste Mama oder die beste Kuchenbäckerin zu sein und darin voll erfüllt zu leben. Als innerer Kompass dient hier das Gefühl, glücklich zu sein bei dem was du tust und wenn das so ist, kannst du gar nicht anders als dieses Glück jeden Tag in die Welt hinauszuschreien. So stellen sich auf Dauer auch alle großen Veränderungen ein, ohne dass du es bemerkst.

Du willst tiefer in deine innere Göttin eintauchen?

Dann komm in einen meiner Göttinnen Workshops. Dort gehen wir auf eine wunderschöne Reise zu Dir und entzünden das Licht der Göttin in dir.

Verfügbare Termine und Anmeldung

Kommentare

Wichtig: Um Spam zu vermeiden, schalte ich alle Kommentare manuell frei.
Wenn nach dem Absenden das leere Kommentarfeld erneut angezeigt wird, hat alles geklappt.